Galeria Kaufhof und Wolfgang Joop läuten die Weihnachtszeit ein

Galeria Kaufhof und Wolfgang Joop läuten die Weihnachtszeit ein
Als Kreativpartner des Warenhausunternehmens versetzt der Designer Galeria Kaufhof-Kunden in eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung: Mit einem exklusiv für Galeria Kaufhof designten Christbaum gibt er Kunden Inspirationen für die eigene Dekoration zuhause. Wer sich den ganz persönlichen von Wolfgang Joop geschmückten Baum nach Hause holen möchte, erhält den ausgefallenen Baumschmuck auch in den Filialen. Auch die beliebten  Geschenkkarten zeigen sich zur Weihnachtszeit in festlichem Gewand – Wolfgang Joop hat den Zeichenstift geschwungen und sich kreativ bei den neuen Geschenkkartenmotiven ausgelebt. Das Ergebnis: Ein sichtlich verjüngter Weihnachtsmann und weibliche Nikoläuse!

Erst im Oktober hatte Galeria Kaufhof den erfolgreichen Modedesigner Wolfgang Joop als Kreativpartner des Hauses vorgestellt. Der Potsdamer Modeschöpfer und Künstler war bislang im Couture-Bereich für einen sehr überschaubaren Kundenkreis tätig und macht seine Ideen nun gemeinsam mit Galeria Kaufhof einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Gemeinsam will man das Warenhaus zu einem Ort des sinnlichen Erlebens und der Inspiration machen und saisonale Akzente setzen. Nicht nur um Mode geht es dabei, sondern um das gesamte Warensortiment des Warenhauses. Auch auf die Filialen selbst wird er kreativen Einfluss nehmen, etwa bei der Gestaltung der Schaufenster.

Nun treibt die Zusammenarbeit erste, prachtvolle Blüten: Pünktlich zum Beginn der schönsten Zeit des Jahres schmückt Wolfgang Joop die neun Weltstadt – Filialen mit einem eigens für das Warenhaus entworfenen Weihnachtsbaum. Als Gegenentwurf zum traditionellen deutschen Christbaum mit roten Kugeln, Kerzen und Strohsternen hat Wolfgang Joop einen opulenten Blütentraum gestaltet, üppig geschmückt mit frischen Blumen, bunten Schleifen und Kugeln. „Der klassische Weihnachtsbaum mit seinen roten und goldenen Kugeln ist Kult, schließlich hängt er voller Erinnerungen. Wenn es dazu eine Alternative gibt, dann muss sie mutig sein: Exotisch, anders, überladen, opulent, in den knalligsten Farben, mit bunten Schnee- und Weihnachtsmännern und Blüten als Ausblick auf den Frühling!“, so Wolfgang Joop begeistert.

In den neun Weltstadt-Filialen in Berlin (Alexanderplatz), Hamburg (Mönckebergstraße), München (Marienplatz), Köln (Hohe Straße), Düsseldorf (Königsallee), Hannover (Ernst-August-Platz) Stuttgart (Königstraße) , Frankfurt (Zeil) und Bonn (Münsterplatz) Ist der von Wolfgang Joop gestaltete Weihnachtsbaum ab dem 15. November zu bewundern. Kunden können sich aber nicht nur von dem exklusiven Baum inspirieren lassen, sondern ihn auch gewinnen: Je Filiale wird ein von Wolfgang Joop geschmückter Weihnachtsbaum bei einem Gewinnspiel verlost. Nach der feierlichen Auslosung Mitte Dezember bekommen die Gewinner ihren Baum nach Hause geliefert. Aber auch, wer nicht in der Nähe einer Weltstadt-Filiale wohnt, hat die Chance auf einen Weihnachtsbaum von Wolfgang Joop: Einer der Bäume wird exklusiv auf der Galeria-Kaufhof-Website (www.galeria-kaufhof.de) verlost.

Doch das ist nicht das einzige Weihnachtsgeschenk, das der neue Kreativpartner den Galeria Kaufhof-Kunden macht. Gemeinsam mit ihm bietet das Warenhaus seinen Kunden stilvolle Freude am Schenken: In allen Filialen gibt es von Wolfgang Joop gestaltete Geschenkkarten mit weihnachtlichen Motiven. Wie auch bei seinem Weihnachtsbaum hat sich der Designer bei der Gestaltung der Karten bewusst über traditionelle Motive hinweggesetzt und sie mit einem „sexy Weihnachtsmann“ oder weiblichen Nikoläusen verziert. In den Weltstadt-Filialen wird es exklusiv ein zusätzliches Motiv der Geschenkkarte geben.

Die Geschenkkarten können mit einem Geldwert je nach Kundenwunsch aufgeladen werden und sind zeitlich unbegrenzt gültig. Der Beschenkte kann sich sein Wunschpräsent deutschlandweit in allen Galeria-Kaufhof-Filialen aus über 500.000 Artikeln selbst aussuchen. Auch Teilbeträge sind einzeln einlösbar. Die Geschenkkarten mit den von Wolfgang Joop gestalteten Weihnachtsmotiven sind auch im Online-Shop der Galeria Kaufhof erhältlich (www.galeria-kaufhof.de), im Gegenwert von 25, 50 oder 100 Euro.

Für das Einläuten einer inspirierenden Zusammenarbeit ist die Vorweihnachtszeit mit ihrer besinnlichen Atmosphäre bestens geeignet. Doch dies ist nur die erste Etappe der kreativen Partnerschaft von Galeria Kaufhof und Wolfgang Joop. Weitere saisonale Highlights sind bereits in Planung und werden die Kunden durch das neue Jahr und darüber hinaus begleiten.

www.kaufhof.de

GALERIA Kaufhof GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation
Leonhard-Tietz-Straße 1
D-50676 Köln

Kontakt Brand– und Lifestyle PR
Kooperation Galeria Kaufhof/Wolfgang Joop:

agentur05 GmbH – a company of BrandGalaxy Group
Lichtstraße 43 i / Lofthaus
50825 Köln

www.agentur05.de

Die zur METRO GROUP gehörende GALERIA Kaufhof GmbH mit Sitz in Köln ist europaweit eines der führenden Warenhausunternehmen. Mit seinem innovativen und erfolgreichen Galeria-Konzept präsentiert sich das Unternehmen als moderner Lifestyle-Anbieter. Die GALERIA Kaufhof GmbH betreibt 138 Filialen in Deutschland und Belgien und erzielte mit rund 25.000 Mitarbeitern 2009 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro netto.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *