Sind Briefmarken eine Geldanlage?

Briefmarken als Geldanlage?

Album A2 - Briefmarken Altdeutschland / Bayern - Blatt 19
Album A2 – Briefmarken Altdeutschland / Bayern – Blatt 19

Briefmarken sind keine Geldanlage im herkömmlichen Sinn, aber dennoch eine interessante Investition und Geldanlage, wenn man nur ein wenig die Details kennt.

Sie können als Sammlerstück einen Wert haben und sind auch in dieser Hinsicht ein interessantes Objekt. Briefmarken werden seit dem 19. Jahrhundert produziert und zeigen meist historische Ereignisse, Personen oder Motive aus dem jeweiligen Land. In Deutschland gibt es etwa ein Dutzend verschiedene Produzenten von Briefmarken, die regelmäßig neue Motive herausgeben.

Die Preise für Briefmarken hängen von vielen Faktoren ab. Zum einen ist natürlich die Rarität des Motivs entscheidend – je seltener, desto teurer. Auch das Alter der Marke spielt eine Rolle; ältere Marken haben größtenteils einen höheren Wert als neuere Varianten. Die Qualität der Marke ist ebenfalls wichtig – gute Qualität bedeutet häufig auch höheren Wert.

Das Potenzial einer Briefmarkensammlung als wertvolles Investment sollte nicht unterschätzt werden. Gerade in Zeiten niedriger Zinsen erfreuen sich Sachwertanlagen wie Immobilien und Rohstoffe, aber auch Schmuck und seltene Briefmarken, großer Beliebtheit bei Investoren. Seltene und beliebte Briefmarken können Summen im mehrstelligen Bereich erzielen. Die derzeit wertvollste Briefmarke der Welt ist die „British Guiana 1c Magenta“ mit einem Wert von ungefähr zehn Millionen US-Dollar.

Passend dazu:

Tatsache aber ist und bleibt, dass nicht viele Sammelgebiete eine echte Geldanlage, sondern vielmehr ein bloßes Hobby darstellen. Vor allem Altdeutschland (bis 1945) in guter Qualität ist gefragt. So zitiert die Redaktion von finanzen.net den erfahrenen Briefmarkensammler Reinhard Küchler: „Wenn ich mit meiner Angola-Sammlung losziehe, würde ich bei Auktionen nur ein müdes Lächeln ernten. Das hat keinen Handelswert und ist nur Hobby“.

Wie gelingt eine wertvolle Briefmarkensammlung?

Wertvolle Briefmarkensammlungen entstehen fast ausschließlich durch den Kauf von Briefmarken. Man möchte fast schon sagen, das ist wie auf dem Aktienmarkt.

➡️ TIPP: Vor allem Altdeutschland (bis 1945) in guter Qualität ist gefragt.

Mehr dazu hier:

Briefmarken sind ein sehr beliebtes Sammelgebiet für viele Menschen und haben in den letzten Jahrzehnten einen sehr starken Aufschwung erlebt. Viele Sammler investieren auch in Briefmarken, um damit langfristig Geld zu verdienen. Sind Briefmarken also eine gute Geldanlage?

Einer der großen Vorteile von Briefmarken ist die Tatsache, dass sie sehr liquide sind. Das heißt, dass sie relativ leicht verkauft und an andere Sammler weitergegeben werden können. Viele Menschen investieren in Aktiengesellschaften oder andere Formen der Kapitalanlage, die deutlich langsamer rentabel sind. Dadurch hat eine Anlage in Briefmarken den entscheidenden Vorteil, dass sie sofort nutzbar ist.

Aber auch bei Briefmarken gibt es natürlich Risiken. So ist es beispielsweise möglich, dass eine bestimmte Marke in Zukunft an Wert verliert oder dass einzelne gefälschte Sammlerstücke im Verkehr und daher nichts Wert sind. Solche Risiken können natürlich auch bei anderen Formen der Kapitalanlage auftreten, jedoch ist dies bei Briefmarken deutlich häufiger der Fall als bei anderen Formen der Geldanlage.

Allerdings gibt es auch viele Vorteile von Briefmarkensammlungen. So kann beispielsweise die Kommunikation zwischen Menschen verbessert werden, da es kein besseres Mittel gibt, um mit Menschen aus aller Welt in Kontakt zu treten als Briefe und Postkarten mit historischen Stempeln darauf. Auch die Geschichte der Briefmarke selbst ist oft sehr interessant und kann so manchem Sammler den Ausschlag geben, ob er eine bestimmte Marke kauft oder nicht.

Die Lösung: Eine clevere Kombination aus Sammeln und Investieren

Es ist offensichtlich, dass Briefmarken eine gute Geldanlage sein können. Aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass sie nicht für jeden geeignet sind. Für diejenigen, die sich entscheiden, in Briefmarken zu investieren, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine Option ist das Sammeln von alten und seltenen Briefmarken. Diese können bei Auktionen oder auf speziellen Gebietsspezifischen Websites erworben werden. Es ist ratsam, ein Experte für den Kauf und Verkauf von Briefmarken zu Rate zu ziehen, da viele Marken sehr teuer sind und man leicht Geld verlieren kann, wenn man falsch informiert ist.